Alle Planeten in einer Reihe
Heiko Rompel
2008-11-08 19:22:57 UTC
Moin,

ich weiß nicht wie es genau heißt.

Aber gibt es eine Konstellation, in der ALLE Planeten in einer Linie stehen?
Wenn ja, wann ist das das nächste mal so?

MfG
Heiko
Thomas Weisbach
2008-11-08 22:02:06 UTC
Post by Heiko Rompel
Aber gibt es eine Konstellation, in der ALLE Planeten in einer Linie
stehen? Wenn ja, wann ist das das nächste mal so?
Mal angenommen, dass das irgendwann mal der Fall war...

1. Suche einfach das kleinste gemeinsame Vielfache aller Umlaufzeiten
und Du hast wenigstens den Zeitraum, nachdem sich diese Konstellation
wiederholen würde... Aber Moment!

2. Problematisch ist auch noch, dass die unterschiedliche Neigung der
Planetenbahnen zu berücksichtigen ist, was den obigen Zeitraum deutlich
vergrößert und auch die Berechnungen deutlich verkompliziert, um es mal
vorsichtig auszudrücken... Noch'n Moment!

3. Solltest Du dazu in der Lage sein, vermute ich mal, Du erhälst einen
Zeitraum, der so groß ist, dass sich in dieser Zeit die Bahnen der
Planeten und damit ihre Umlaufzeiten um die Sonne ändern. Womit Du
wieder bei 1. bist... Oder in der Nähe davon...

Ich vermute aber, dass Du einfach nur wissen willst, wann der
Weltuntergang ist. Da kann ich Dir helfen...

*sing* "Am 30. Mai ist der Weltuntergang, wir leben nicht mehr lang..."
--
Mit freundlichen Grüßen!

Thomas Weisbach
Heiko Rompel
2008-11-09 10:00:42 UTC
Moin,
Post by Thomas Weisbach
Mal angenommen, dass das irgendwann mal der Fall war...
Wieso sollte das nie der Fall sein?
Post by Thomas Weisbach
1. Suche einfach das kleinste gemeinsame Vielfache aller Umlaufzeiten und Du
hast wenigstens den Zeitraum, nachdem sich diese Konstellation wiederholen
würde... Aber Moment!
Okay, das könnte man ja ergoogeln ...
Post by Thomas Weisbach
[...]
Okay, und wenn man die Neigung mal ausser vor läßt und nur fragt:
"Wenn werden alle Planeten am Sternenhimmel Blickrichtung Süden in einer
"Linie"
zu sehen sein?"
Post by Thomas Weisbach
Ich vermute aber, dass Du einfach nur wissen willst, wann der Weltuntergang
ist.
Nein.

MfG
Heiko
Thomas Weisbach
2008-11-09 19:57:11 UTC
Post by Heiko Rompel
Post by Thomas Weisbach
Mal angenommen, dass das irgendwann mal der Fall war...
Wieso sollte das nie der Fall sein?
Aus den Gründen, die ich anführte...
Hauptgrund, wie gesagt, die unterschiedliche Bahnneigung...
Post by Heiko Rompel
Post by Thomas Weisbach
1. Suche einfach das kleinste gemeinsame Vielfache aller Umlaufzeiten
und Du hast wenigstens den Zeitraum, nachdem sich diese Konstellation
wiederholen würde... Aber Moment!
Okay, das könnte man ja ergoogeln ...
Dann hast Du schon ein Ergebnis?
BTW: Wenn Du schon Google erwähnst, warum suchst Du Dir nicht die
Antwort? http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1479.html
Auch der Thread ist interessant:
http://www.raumfahrer.net/forum/cgi-bin/YaBB.pl?num=1190209680/0

Auch Prof. Lesch hat sich dazu schon Gedanken gemacht:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-mai-2000-ID1208779248584.xml
Post by Heiko Rompel
Post by Thomas Weisbach
[...]
Dann reicht 1. ;-)
Post by Heiko Rompel
Post by Thomas Weisbach
Ich vermute aber, dass Du einfach nur wissen willst, wann der
Weltuntergang ist.
Nein.
Komisch, alle die mich das bisher gefragt haben, dachten an den
Weltuntergang...
Darf ich fragen, was Deine Intention ist?
--
Mit freundlichen Grüßen!

Thomas Weisbach
Heiko Rompel
2008-11-10 18:16:00 UTC
Post by Thomas Weisbach
Komisch, alle die mich das bisher gefragt haben, dachten an den
Weltuntergang...
Darf ich fragen, was Deine Intention ist?
Eine Frage meines 8jährigen Sohnes.

MfG
Heiko
Hollger
2008-11-10 19:06:22 UTC
Post by Heiko Rompel
Post by Thomas Weisbach
Komisch, alle die mich das bisher gefragt haben, dachten an den
Weltuntergang...
Astrologie.
Post by Heiko Rompel
Post by Thomas Weisbach
Darf ich fragen, was Deine Intention ist?
Eine Frage meines 8jährigen Sohnes.
Ich würde so was sagen wie 'Dann geht einen Tag lang die Sonne nicht auf'
und anläßlich des 'Warum denn' zu Themen meiner Wahl übergehen ;)
Joachim Pimiskern
2008-11-10 20:31:44 UTC
Post by Hollger
Ich würde so was sagen wie 'Dann geht einen Tag lang die Sonne nicht auf'
und anläßlich des 'Warum denn' zu Themen meiner Wahl übergehen ;)
Carl Sagan empfahl mal in einem Interview (fand ich leider nicht
mehr bei Youtube), ein Kind nicht zu entmutigen, sondern beispielsweise
zu sagen (AFAIR): "Gute Frage! Was denkst Du denn darüber? Bis jetzt
weiß es noch niemand. Vielleicht bist Du eines Tages der Erste,
der die Antwort findet."

Grüße,
Joachim
Hollger
2008-11-10 21:09:16 UTC
Post by Joachim Pimiskern
Post by Hollger
[...]
Naja ... das ist 'ehrlich' aber falsch, denn..., was soll das
arme Kind mit der Neurose des 'Erwachs-enen' anfangen, wenn nicht
es kollosal fehlinterpretieren... ok, falls du das verstehst, dann
auch, daß wir (!) keine 'perfekte' Welt herstellen können oder auch
nur denken, sondern eher mit Sicherheit Waste in the wind sein.

Please keep your databank-activity well up, thanks, regards...
Uwe Hercksen
2008-11-14 13:53:47 UTC
Post by Joachim Pimiskern
[...]
Hallo,

und in einigen Jahren findet das ehemalige Kind dann heraus das die
Antwort schon etliche Jahre vorher bekannt war...

Bye
Thomas Weisbach
2008-11-10 22:26:11 UTC
Post by Heiko Rompel
Post by Thomas Weisbach
Komisch, alle die mich das bisher gefragt haben, dachten an den
Weltuntergang...
Darf ich fragen, was Deine Intention ist?
Eine Frage meines 8jährigen Sohnes.
Und was hast Du geantwortet?
--
Mit freundlichen Grüßen!

Thomas Weisbach
Heiko Rompel
2008-11-11 06:00:11 UTC
Moin,
Post by Thomas Weisbach
Und was hast Du geantwortet?
Vor Euren Antworten:"Ich weiß es nicht, versuche aber es rauszubekommen."

Nach Euren Antworten:"Das sich so ein Ereigniss, noch nicht berechnet wurde."

MfG
HEiko
Zweigeist
2008-11-09 12:38:59 UTC
Post by Heiko Rompel
ich weiß nicht wie es genau heißt.
Syzygium oder englisch Syzygy.
Post by Heiko Rompel
Aber gibt es eine Konstellation, in der ALLE Planeten in einer Linie
stehen? Wenn ja, wann ist das das nächste mal so?
Gibts nicht exakt. Zu unwahrscheinlich.

Ungefähre Alignments mehrerer Planeten gibts alle paar Jahre, wenn man
keine so großen Ansprüche an die Präzision hat. Bei ein paar Grad
Abweichung ist das ca alle hundert Jahre der Fall.

Googel einfach mal nach "Syzygy" oder "Planetary Alignment". Da hats dann
auch Formeln.

Keine Ahnung wenns wieder so weit ist. Bin kein Astrologe.
Frank Feger
2008-11-09 23:06:25 UTC
Post by Zweigeist
Syzygium oder englisch Syzygy.
Und deutsch dann Syzygie.

Grüße

F^2
Joachim Pimiskern
2008-11-10 18:56:13 UTC
Post by Heiko Rompel
Aber gibt es eine Konstellation, in der ALLE Planeten in einer Linie
stehen? Wenn ja, wann ist das das nächste mal so?
"[Robert C.] Victor said there will be only three other chances in the
coming 100 years to see five planets so tightly grouped, in September 2040,
July 2060, and November 2100"

http://www.space.com/scienceastronomy/solarsystem/planets_align_020402-1.html
http://www.google.de/search?hl=de&q=Five+most+visible+planets+lined+up+in+rare+array

Grüße,
Joachim
Uwe Hercksen
2008-11-14 14:57:10 UTC
Post by Heiko Rompel
ich weiß nicht wie es genau heißt.
Aber gibt es eine Konstellation, in der ALLE Planeten in einer Linie
stehen? Wenn ja, wann ist das das nächste mal so?
Hallo,

mit wirklich allen ist sehr selten.
Aber mit den vier Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun gibt es
das etwa alle 175 Jahre was man bei der Voayager Mission ausgenutzt hat:
http://voyager.jpl.nasa.gov/science/planetary.html
Immerhin hat man durch Ausnutzen dieser Konstellation die Flugzeit bis
zum Neptun von 30 auf 12 Jahre verkürzen können.

Bye