Waren sie etwa doch da???
Add Reply
klaus reile
2024-05-01 06:26:35 UTC
Antworten
Als Erich von Dänicken Ende der 60er sein Buch "Erinnerungen an die
Zukunft" publizierte, wurde er ver-, ja sogar ausgelacht. Heute, über
50 Jahre später, lässt es sich kaum ein Doku-Sender nehmen (selbst das
ach sonst so seriöse ZDFinfo nicht, ernsthaft auf das Thema einzugehen
und sich auch auf v.Dänicken zu berufen.
Das wirft die Frage auf: Waren sie etwa doch da?

Dass die Kirchen über Michelangelo, Kopernikus und andere nicht amused
waren, ist nachvollziehbar. Ging es doch um ihre Macht. Aber heute?
Manche Dinge ändern sich einfach nie.

Klaus

Btw: Die ersten Bücher von v.Däniken habe ich damals verschlungen. Ich
fand sie äusserst interessant.
--
Querdenker ist eine der positivsten Bezeichnungen und Komplimente
überhaupt. Es beschreibt Intellekt, Weitsicht, Mut, Neugier und
Neandertalern. (aus dem Netz)
Peter Veith
2024-05-01 07:44:07 UTC
Antworten
Post by klaus reile
Als Erich von Dänicken Ende der 60er sein Buch "Erinnerungen an die
Zukunft" publizierte, wurde er ver-, ja sogar ausgelacht.
Nun, das Buch scheint sich wie geschnitten Brot verkauft zu haben. Ich
kenne leider nur die Spötteleien darüber. Vielleicht werde ich es mir
doch mal zu Gemüte führen.

Danke für den Hinweis.
Veith
--
"Was ist Wahrheit? - Drei Wochen Pressearbeit, und alle Welt hat die
Wahrheit erkannt." Oswald Spengler, 1922.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
klaus reile
2024-05-01 11:26:40 UTC
Antworten
Post by Peter Veith
Post by klaus reile
[...]
Gerne gucke ich Dienstags kabel1Doku. Der Sender hat sich überhaupt zu
meinem Lieblingssender etabliert. Da wird die Reklame nicht andauernd
von der eigentlichen Sendung unterbrochen.

Klaus
Neandertalern. (aus dem Netz)
klaus reile
2024-05-01 11:43:53 UTC
Antworten
Post by klaus reile
On Wed, 1 May 2024 09:44:07 +0200
Post by Peter Veith
Post by klaus reile
[...]
Die Sendung heisst acient aliens und man bezieht sich öfter auf v.
Däniken. Einige Male trat er dort auch bereits auf. Es gibt aber auch
andere Sendungen auf dem Sender, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Klaus

Neandertalern. (aus dem Netz)
Frank Müller
2024-05-01 09:16:16 UTC
Antworten
Post by klaus reile
[...]
TV ist Unterhaltung, und da wird gezeigt was Einschaltquote
bringt, ob da was Wahres dran ist, ist nebensächlich.
Post by klaus reile
Btw: Die ersten Bücher von v.Däniken habe ich damals verschlungen. Ich
fand sie äusserst interessant.
Es gibt heute auch Leser die finden Harry Potter interessant.

Frank
Stefan Ram
2024-05-01 09:45:08 UTC
Antworten
Post by Frank Müller
TV ist Unterhaltung, und da wird gezeigt was Einschaltquote
bringt, ob da was Wahres dran ist, ist nebensächlich.
Däniken war damals für mich als Kind eine faszinierende Erweiterung
der Interpretationsspielräume. Nachdem ich heute die Möglichkeit
von außerirdischen Besuchern in der Geschichte der Menschheit
kenne, fehlt dieser Spekulation heute natürlich der Neuigkeitswert!

Ähnlich war es, als ich später Vorschläge las, denenzufolge wir
auf dem Mond nach Hinterlassenschaften von Dinosauriern suchen
sollten. (Falls es eine Saurierhochtechnologiezeit gegeben haben
sollte, könnten deren Spuren auf der Erde nämlich schon vollkommen
verschwunden aber auf dem Mond erhalten geblieben sein.)

Daß Dinosaurier auf dem Mond unwahrscheinlich sind, ist
wahrscheinlich sogar dem Erfinder dieser Idee klar. Ich habe
gerade gestern auch noch gelesen, daß neue Ergebnisse zeigen,
daß sie weniger intelligent waren als bisher angenommen.

Anders als bei Überlichtgeschwindigkeit gibt es jedoch keine harten
Befunde, welche belegen, daß Außerirdische oder Dinoraumfahrer
unmöglich sind. Und sicher gibt es Dinge, die unwahrscheinlich sind,
aber passiert sind, wie etwa die Entstehung von Leben auf der Erde.

Die Frage, ob jemals Außerirdische die Erde besucht haben, kann man
heute nicht abschließend beantworten, aber ich glaube, man kann
sagen, daß wir bisher keine harten Belege dafür gefunden haben.

(Selbst die Lichtgeschwindigkeit als oberste Grenze müßte
revidiert werden, wenn neue Experimente sie widerlegen,
aber diese Grenze ist in die heutige Physik so fest eingebaut,
daß solche experimentellen Ergebnisse unwahrscheinlich sind.)

Das Bewußtsein (die Empfindung "da zu sein"), die Tatsache,
daß es überhaupt etwas gibt, die Struktur der Welt (samt der
Quantentheorie), das sind alles große Wunder, die mich mehr in
Erstaunen versetzen, als eine mögliche Entdeckung von Außerirdischen
oder Dinoraumfahrern es je tun könnte. Diese faszinierenden und
eigentlich unglaublichen Dinge sind vollkommen real, wir haben uns
im Alltag nur oft daran gewöhnt, sie als gegeben hinzunehmen.
klaus reile
2024-05-01 11:31:07 UTC
Antworten
Post by Frank Müller
Post by klaus reile
[...]
Wenn das so ist, dann lassen ich mich doch lieber von aliens und /oder
Ausserirdischen unterhalten, als von den Rot-Grünen oder gar von Frau
Strack-Zimmermann.

Klaus