Heute vor 50 Jahren
Stefan Ram
2023-03-06 16:05:24 UTC
Heute [2023-03-07] vor 50 Jahren [1973-03-07]:

Der Komet "Kohoutek" wird in Hamburg photographiert.

Der Komet wurde dann einige Tage später (--18) auf den
Aufnahmen entdeckt.

Damals wurde ein heller Komet vorhergesagt, und dies sorgte
für eine gewisse Aufregung. Ich kann mich an hektographierte
Flugblätter erinnern, die jemand an Laternenpfahle geklebt
hatte, und welche einen Weltuntergang vorhersagten, dabei
wurde zitiert: "Ninive wird zerstört werden.".

Der Komet war dann aber viel dunkler als erwartet.
Stefan Ram
2023-03-06 16:09:10 UTC
Post by Stefan Ram
Damals wurde ein heller Komet vorhergesagt, und dies sorgte
für eine gewisse Aufregung. Ich kann mich an hektographierte
Eine Zeitung aus dem A.-Springer-Verlag am 20. Juni 1973:
"Riesiger Komet rast auf unsere Erde zu ...".
Toni-Ketzer
2023-03-06 19:46:02 UTC
Post by Stefan Ram
Post by Stefan Ram
Damals wurde ein heller Komet vorhergesagt, und dies sorgte
für eine gewisse Aufregung. Ich kann mich an hektographierte
"Riesiger Komet rast auf unsere Erde zu ...".
Lt.Journalisten: "Riesiger Komet rast auf unsere Erde zu ..."!
Dieser besonders große Komet sei aber bisher immer noch nicht
eingetroffen. Voraussichtlich wird es noch etwas dauern und man bittet
um Geduld.
Hans
2023-04-06 15:44:46 UTC
Post by Toni-Ketzer
Post by Stefan Ram
[...]
Tja, ist halt ein Jammer mit den Weltuntergängen, die ja auch wegen
Schlechtwetters wieder abgesagt werden müssen...

So nebenbei: Unter was soll die Welt untergehen?
Takvorian
2023-03-07 11:25:00 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Natürlich, denn alles außerhalb der alltäglichen Routine liegende sorgt
immer vielfach für Aufregung.
Post by Stefan Ram
Ich kann mich an hektographierte
Flugblätter erinnern, die jemand an Laternenpfahle geklebt
hatte, und welche einen Weltuntergang vorhersagten, dabei
wurde zitiert: "Ninive wird zerstört werden.".
Heute nutzen die Dummerchen überwiegend das Internet zur Verbreitung ihres
Unsinns, auch hier im Usenet überall erkennbar. In einem Usenet-Thread klebt
sich's zudem wesentlich schneller und einfacher als an Laternenpfählen und
man riskiert dabei keine Bußgelder, die Flugblätter werden auch nicht wieder
entfernt....
Manfred Haertel
2023-03-08 04:13:00 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Nicht nur das, auch die anfängliche Medien-Euphorie hatte sich meiner
Erinnerung nach bis zur maximalen Erdnähe Anfang Januar 1974 fast völlig
gelegt, mal ein bekanntes Boulevard-Blatt ausgenommen.
--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:***@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel
Stefan Ram
2023-12-27 10:02:45 UTC
Post by Stefan Ram
Der Komet war dann aber viel dunkler als erwartet.
Am 28. Dezember 1973 (also heute [2023-12-28] vor 50 Jahren)
durchlief Kohoutek dann das Perihel (den sonnennächsten Punkt
der Bahn, 0,1424 AE, 111,6 km/s), und sein Erscheinungsbild auf
der Erde war schwächer als am Anfang des Jahres vorhergesagt.
Nach verschiedenen Quellen betrug die maximale Helligkeit
nur 0 oder vielleicht -3 mag. Dies führte zu größerer Skepsis
gegenüber Vorhersagen von Astronomen und zur Reduzierung der
Berichterstattung über Kometen in den Folgejahren.
Carla Schneider
2024-01-03 00:43:45 UTC
Post by Stefan Ram
Post by Stefan Ram
[...]
nur 0 oder vielleicht -3 mag. Dies führte zu gröÃYerer Skepsis
gegenüber Vorhersagen von Astronomen und zur Reduzierung der
Berichterstattung über Kometen in den Folgejahren.
An den hier kann ich mich noch erinnern als den ersten Kometen den
ich selbst gesehen zu habe:
https://de.wikipedia.org/wiki/C/1975_V1_(West)
Bei Kohoutek erinnere ich mich nur an die Fernsehsendungen...
Stefan Ram
2024-01-03 14:10:47 UTC
Post by Carla Schneider
Post by Carla Schneider
Post by Stefan Ram
[...]
Ja, das meinte ich mit "Reduzierung der Berichterstattung"! Nach
den Erfahrungen mit Kohoutek wurde in der Presse über C/1975 V1 (West)
nur beiläufig berichtet, so daß viele ihn versäumten (wie ich las).

(Ein etwas ähnliches Phänomen ist heute, daß die Berichterstattung
über die Covid-Infektion nicht unbedingt mit deren Verbreitung
korreliert. Nach dem Februar 2022 beschloß die Presse einfach,
daß Covid nun durch ein anderes Thema abgelöst sei.)

Ich sollte Kohoutek eigentlich einmal gesehen haben, aber kann
mich nicht daran erinnern. Ich weiß nur, daß ich 1997 Hale Bopp
gesehen habe; aber wie das nun aussah, weiß ich auch nicht mehr.

Eine kleine Anekdote noch:

1577 zeigte Keplers Mutter dem Sechsjährigen einen Kometen.