Suche Navigationsmarken in einem Foto vom Sternbild Cassiopeia
Horst Felder
2023-12-04 16:02:21 UTC
Hallo!

Äh, eine gewisse Peinlichkeit liegt in mir… aber ich sehe den Himmel
vor lauter Sterne nicht.

Ich habe das ersten Mal ein Astrofoto gemacht (50 Aufnahmen mit Siril
gestackt). Ich bin auch vom Ergebnis ganz angetan, kann aber nicht
die Sterne zuordnen (ich habe erfolglos versucht mich mit Hilfe von
KStars und Stellarium zu recht zu finden).

Ich habe mit einem 160mm-Objektiv in das Sternbild Cassiopeia
gezielt (am 04.10.23 um 22:32). Kann mir jemand freundlicherweise
zwei oder drei Sterne benennen und kennzeichnen?

Hier das Foto als JPG (kann einen Augenblick dauern):
https://rappelkiste.flohheim.de/index.php/s/8eSPjrFptkMaoLJ
--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder - www.flohheim.de
Thomas Weisbach
2023-12-04 19:09:50 UTC
Du kennst https://nova.astrometry.net?
Tschüß! Thomas
Horst Felder
2023-12-05 16:57:20 UTC
Hallo Thomas!
Post by Thomas Weisbach
Post by Horst Felder
Ich habe mit einem 160mm-Objektiv in das Sternbild Cassiopeia
gezielt (am 04.10.23 um 22:32). Kann mir jemand freundlicherweise
zwei oder drei Sterne benennen und kennzeichnen?
Du kennst https://nova.astrometry.net?
Nee, kannte ich nicht… obwohl ich vor einigen Wochen genau so was
gesucht habe (ich dachte, so was müsste es doch geben)… offensichtlich
habe ich die falschen Suchbegriffe genutzt, ich bin nur auf ein olles
Windowsprogramm gestoßen, welches nicht mehr weiter entwickelt wurde.

Danke, Thomas! ツ

Jetzt weiß ich auch, was falsch lief: ich habe die ganze Zeit in der
falschen Ecke des Sternbildes gesucht… Teufel auch!

Einen schönen Tag noch!
Thomas Weisbach
2023-12-05 19:53:12 UTC
Moin!
[...]